ATTRAKTIVE RENDITEN BEI MEHRFAMILIENHÄUSERN
Vor allem, wenn Sie ein Mehrfamilienhaus in der Stadt kaufen, haben Sie die Chance auf attraktive Renditen. Die Mietparteien der Immobilie nutzen einige Räume gemeinschaftlich (z.B. Garten, Keller, Flure …) und zahlen einzeln dafür. Dabei können Sie mit Renditen von mehr als 10% rechnen, wenn es gut läuft. Nicht zuletzt erhöhen Sie damit Ihre Kreditwürdigkeit bei der zuständigen Bank. Beachten Sie jedoch, dass im Gegensatz zu Einfamilienhäusern bei Mehrfamilienhäusern eine höhere Eigenkapitalquote ansteht: Es versteht sich von selbst, dass die Investition in ein Mehrfamilienhaus entsprechend höher ausfällt. Es lohnt sich jedoch mittel- bis langfristig.
Sobald Sie Eigentümer Ihrer Mehrfamilien-Haus-Immobilie sind und alle Wohnungen in bezugsfertigem Zustand sind, lassen sich insbesondere Stadt-Wohnungen zügig vermieten. Somit können Sie rasch mit Ihren monatlichen Mieteinnahmen rechnen.
Wenn sich Ihr Mehrfamilienhaus in besonders guter Lage befindet, zeichnet sich außerdem eine mittel- bis langfristige Wertsteigerung ab. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Mehrfamilienhaus zu einem späteren Zeitpunkt wieder gewinnbringen zu verkaufen.
STEUERLICHE VORTEILE BEIM KAUF IHRES MEHRFAMILIENHAUSES
Steuerliche Vorteile ergeben sich aus der Senkung Ihres zu versteuernden Einkommens. Sie haben die Möglichkeit, alle anfallenden Kosten bezüglich Ihrer Mehrfamilienhaus-Investition (Abschreibungen der Mieteinnahmen, Schuldzinsen und Verwaltungskosten) steuerlich geltend zu machen. Die Kosten zur Finanzierung Ihres Mehrfamilienhauses decken Sie über Ihre Mieteinnahmen ab. Die steuerlichen Vorteile bei den Aufwandskosten unterstützen Sie dabei. Weitere Steuervorteile ergeben sich durch Sanierungen, die Sie in Ihrem Mehrfamilienhaus vornehmen lassen. Auch diese Kosten können Sie steuerlich absetzen.
DIVERSIFIKATION (RISIKO-STREUUNG) BEI INVESTITIONEN IN MEHRFAMILIENHÄUSER
Haben Sie schon einmal vom sogenannten „Klumpenrisiko des Privatvermögens“ gehört? Darunter versteht man die zum größten Teil private Investition in eine Immobilie. Das betrifft vor allem Investoren, die in ein Eigenheim oder eine eigene Wohnung investieren. Vor allem, wenn Sie einen Kredit für Ihre Investition aufgenommen haben, kann das „Klumpenrisiko“ Hürden bergen. Das passiert beispielsweise dann, wenn Mieter nicht verlässlich zahlen. Daraus entstehende Liquiditätsengpässe bergen dann Gefahren, wenn die Immobilie Ihre einzige Einnahmemöglichkeit darstellt.
Bei Mehrfamilienhäusern streuen Sie das Risiko besser, denn Sie vermieten an mehr als eine Mietpartei. In den seltensten Fällen kommt es dazu, dass alle oder der überwiegende Teil Ihrer Mieter nicht pünktlich zahlt. Außerdem unterstützen Ihre Renditen Sie bei der Kompensation möglicher Mietausfälle. So profitieren Sie mit einem Mehrfamilienhaus von der Diversifikation (Risikostreuung), denn Ihnen stehen unterschiedliche Einnahmequellen zur Verfügung. Im Gegensatz zum Einfamilienhaus sind Sie nicht abhängig von nur einer Mieteinnahme. Wenn Sie es geschickt anstellen, wird sich Ihr Mehrfamilienhaus als sehr rentable Investition herausstellen.
Mehr zum Häuserkauf finden Sie hier https://www.wienroth-immobilien.de/immobilien/haeuser/.
WENIGER VERWALTUNGSAUFWAND IM MEHRFAMILIENHAUS
Bestellen Sie einen Handwerker oder Gärtner für ein Mehrfamilienhaus, haben Sie die Möglichkeit, gleich mehrere Mietparteien zu bedienen. Der Aufwand ist über das Jahr gesehen entsprechend geringer als bei einem Einfamilienhaus. Über Verträge mit kompetenten Hausverwaltungsgesellschaften befreien Sie sich außerdem von weiteren organisatorischen Aufgaben.
Sehen Sie immer den Vergleich: Während Sie mit mehreren Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Häusern oder sogar Städten umgehen müssen, haben Sie mit einem Mehrfamilienhaus in Relation sehr viel weniger Verwaltungsaufwand. Hier laufen Verwaltung und auch Pflege des Hauses, Gartens und Garagen-Trakts zentralisiert ab. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
CLEVER SEIN MIT HOUSE HACKING
Im Gegensatz zu einer Eigentumswohnung verlieren Sie Ihre steuerlichen Vorteile beim Kauf eines Mehrfamilienhauses nicht. Anders verhält es sich bei einer einzelnen gekauften Wohnung: Sobald Sie mit Anmeldung von Eigenbedarf in einer Eigentumswohnung einziehen, sind die steuerlichen Vorteile obsolet. In einem Mehrfamilienhaus wohnen Sie selbst und vermieten die übrigen Wohnungen an andere Mieter. Ihre steuerlichen Vorteile bleiben dann rechtens, wenn Sie den Großteil des Mehrfamilienhauses anderweitig vermieten.
Smarter Tipp: Kaufen Sie ein Mehrfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Diese Wohnung generiert das Gefühl eines eigenständigen Hauses. Kalkulieren Sie Ihre Investition von Anfang an so, dass Ihre Mieteinnahmen ihre eigenen Mietkosten mit abdecken. So fallen keine monatlichen Wohnkosten für Sie selbst an.
DARAUF SOLLTEN SIE VOR IHREM MEHRFAMILIEN-HAUS-KAUF UNBEDINGT ACHTEN
Der Kauf eines Mehrfamilienhauses bringt attraktive Vorteile mit sich. Beachten Sie jedoch mögliche Hindernisse vor Ihrem Kauf. Vermeiden Sie von Anfang an folgende mögliche Stolpersteine:
- schlechte Lage der Immobilie
- schlechter Sanierungszustand des Mehrfamilienhauses -> anstehende Sanierungs- und Reparaturkosten
- mögliche Bebauungen im Umfeld / Baulärm
- unzuverlässige und fordernde Mieter:innen im Mehrfamilienhaus
Wählen Sie deshalb Ihr Mehrfamilienhaus mit Bedacht und Sorgfalt aus. Achten Sie auf Lage und Sanierungszustand der Immobilie. Wählen Sie verlässliche Personen als Mieter:innen.
FAZIT
Immobilien sind und bleiben verlässliche Anlage-Objekte. Mit ausreichend Kapital lohnt sich besonders ein Mehrfamilienhaus als Investition. Hier fällt vergleichsweise wenig Verwaltungsaufwand an und die Renditen lohnen sich. Wenn Sie auf eine attraktive Lage, verlässliche Mieter:innen und eine ausreichende Bonität achten, winkt Ihnen mit dem Kauf eines Mehrfamilienhauses ein interessantes Investment in Ihre Zukunft.
Sie spielen mit der Idee, sich ein Mehrfamilienhaus zu kaufen? Informieren Sie sich bei Ihrem Top-Makler für die Region: https://www.wienroth-immobilien.de/immobilien/anlageobjekte/.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität jedweder Informationen auf dieser Website und wir übernehmen keine
Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der Informationen auf dieser Website, sei es aus Anlass neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Umstände oder anderer Anlässe. Eine steuerliche oder rechtliche Beratung hat nicht stattgefunden.