Bewegung, Sport und Spiel machen Spaß und tragen maßgeblich zu einer gesunden Lebensweise bei. Der regelmäßige Sportunterricht in der Schule fördert die Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das trifft auch auf die 330 Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Jena zu. Aber bis heute fehlt eine eigene Turnhalle.
Seit dem Bestehen der Schule im Jahr 1991 findet der Sportunterricht in einer Turnhalle in Göschwitz statt, die sich die Waldorfschule mit mehreren Nutzern teilen muss.
Das soll sich nun ändern. Der Ankauf eines Grundstücks in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule zu Beginn des Jahres eröffnet neue Perspektiven. Ein geeigneter Bauplatz ist gefunden, nun gilt es, die Finanzierung des Neubaus auf solide Füße zu stellen. Einen ersten Schritt dafür leistete der Jenaer Immobilienmakler Thomas Wienroth, der mit dem Grundstücksverkauf betraut war. Mit einer Spende in Höhe von 10.000 € setzt er ein positives Zeichen für soziales Engagement in der Region.
Für Peter Häuser, Kaufmännischer Vorstand der Freien Waldorfschule, ist das der Startschuss für ein Herzensprojekt, das sicher noch viele Unterstützer braucht.