Maklerprovision sparen: Kann ich mein Haus auch ohne Makler verkaufen?
Ja, im Prinzip schon. Sie brauchen dafür aber jede Menge Zeit und fundierte Kenntnisse, um Ihre Immobilie gewinnbringend zu verkaufen. Die Dienstleistungen eines Maklers werden oft unterschätzt. Der erfolgreiche Verkauf einer Immobilie ist immer das Ergebnis von Ausdauer und Professionalität, basierend auf einem hohen fachlichen Know-how. Die Mischung aus beruflicher Routine und einem Netzwerk aus potenziellen Käufern sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Verkauf. Gerade wer zum ersten Mal eine Immobilie verkauft, sollte nicht an der Maklerprovision sparen. Das ist der falsche Ansatz. Mit einem Makler an Ihrer Seite vermeiden Sie Fehler, die beim Immobilienverkauf passieren können. Das spart Ihnen Zeit und Nerven und letztendlich auch Geld.
Warum kann mich ein Hausverkauf ohne Makler schnell überfordern?
Immer wieder stellt sich beim Immobilienverkauf die Frage, ob man einen Makler engagieren soll oder ob man sich die Maklerprovision auch sparen könnte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Laien ein Hausverkauf ohne Makler oftmals überfordert. Zunächst wird der Zeitaufwand unterschätzt. Vor allem wenn es sich um eine attraktive Immobilie handelt, kann es zu einer Fülle von Anfragen kommen, die gesichtet und gefiltert werden müssen. Daraus ergeben sich dann individuelle Besichtigungstermine, die koordiniert werden müssen. Auch für das Beschaffen aller notwendigen Dokumente sowie für die Erstellung eines ansprechenden Exposés fehlt oftmals die notwendige Routine und Erfahrung.
Warum sollte ich einen Makler engagieren?
Immobilienmakler sind erfahrene Fachleute mit umfassenden Kenntnissen des lokalen Immobilienmarktes. Sie wissen, welche Aspekte zu berücksichtigen sind und können Sie über die besten Verkaufsstrategien beraten. Der Makler Ihres Vertrauens begleitet den gesamten Abwicklungsprozess von der Bewerbung des Objekts bis zum Verkaufsabschluss. Er berät Sie in allen Fragen bis hin zum realistischen Verkaufspreis.
Ihr Makler handelt die bestmöglichen Ergebnisse in Übereinstimmung mit Ihren Wünschen und Interessen aus. Wenn Sie einen Makler beauftragen, erhalten Sie Zugang zu seinen umfassenden Marktkenntnissen und Kontakten, die schnelle Immobilientransaktionen zu wettbewerbsfähigen Preisen ermöglichen. Zudem erhalten Sie von Ihrem Makler wertvolle Ratschläge rund um den Immobilienverkauf, die Ihnen Zeit und Geld sparen können.
Wenn sich ein Makler um den Verkauf Ihrer Immobilie kümmert, können Sie sich darauf verlassen, dass alles ordnungsgemäß und ohne Verzögerungen abgewickelt wird. Das bietet Ihnen Sicherheit während des gesamten Verkaufsprozesses.
Insgesamt sollten Sie sorgfältig abwägen, ob es sinnvoll ist, an der Maklerprovision zu sparen oder ob es besser ist, einen qualifizierten Makler zu engagieren, der Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie unterstützt.
Wofür zahle ich die Maklercourtage?
Die Maklertätigkeit ist eine Dienstleistung, die, wie alle Dienstleistungen, ihren Preis hat. Das ist jedoch kein Nettoverdienst, sondern der Umsatz.
Die Provision für den Makler beträgt derzeit 3,57% des Verkaufswertesfür den Käufer als auch für den Verkäufer. Dabei darf der Makler vom Käufer nicht mehr Provision verlangen als vom Verkäufer der Immobilie. Von der Maklercourtage muss der Makler diverse Steuern, Krankenkasse, Sozial- und Rentenversicherung sowie IHK-Beiträge abführen, seine Büromiete, Werbungskosten und seine Mitarbeiter bezahlen.
Was wir unseren Kunden für die Maklercourtage bieten:
- Die umfassende Beratung und Einschätzung eines realistischen und erzielbaren Kaufpreises.
- Die Erstellung eines gültigen Energieausweis (verpflichtend seit 2009).
- Akteneinsicht beim Grundbuchamt, Bauamt, den Versorgungsträgern sowie dem Bauaktenarchiv.
- Die Erstellung von Bildern, eines virtuellen Rundgangs und Luftbildern mit Hilfe einer Drohne durch einen professionellen Fotografen (die Bilder stellen wir Ihnen selbstverständlich auch gern als Erinnerung zur Verfügung).
- Die Vermessung der Wohnfläche mittels modernster Technik.
- Die Erstellung eines hochwertigen Verkaufsexposés.
- Schaltung von Annoncen in allen relevanten Immobilienportalen bspw. Immowelt, Immonet, Immoscout etc. sowie auf der hauseigenen Unternehmenshomepage.
- Vorab wird dem langjährigen Kundenstamm des Maklers die Immobilie exklusiv angeboten.
- Koordinierung und Durchführung der einzelnen Besichtigungen (individuell und keine Massenabfertigung).
- Bonitätsprüfung sowie Vermittlung und Koordination von einheimischen und internationalen Kreditinstituten.
- Vermittlung von Baubetrieben, Handwerkern, Raumausstattern und weiteren Dienstleistern rund um Ihre Immobilie.
- Koordination und Erstellung eines rechtssicheren, notariellen Kaufvertrags sowie die gemeinsame Besprechung des Vertrages zur Klärung aller offenen Fragen.
- Begleitung zur gemeinsamen Beurkundung (wir sind das Bindeglied zwischen Käufer und Verkäufer).
- Übergabe der Immobilie mit einem ausführlichen Übergabeprotokoll.
Welche Dokumente benötige ich für den Immobilienverkauf?
Beim Verkauf von Immobilien ist es wichtig, dass die richtigen Dokumente vorhanden sind. Es ist auch notwendig, die Dokumente rechtzeitig zu besorgen beziehungsweise zu beantragen. Ihr Makler beantragt und beschafft alle notwendigen Dokumente, die für den Verkauf Ihrer Immobilie benötigt werden. So können Sie sicher sein, dass es zu keinen unnötigen Zeitverzögerungen kommt. Zu den notwendigen Dokumenten zählen beispielsweise:
- aktueller und beglaubigter Grundbuchauszug
- Lageplan
- Grundrisszeichnungen
- bautechnische Unterlagen (z.B. Baugenehmigung, Bauplan)
- Kataster- und Altlastenkatasterpläne
- Nebenkostenauflistung
- Versicherungsunterlagen (z.B. Wohngebäudeversicherung)
- Unterlagen zu vorgenommenen Renovierungen
- gültiger Energieausweis
- Unterlagen über Wohn- und Nutzfläche
- Teilungserklärung
- Wohngeldabrechnung
- Protokolle der Eigentümerversammlungen
Kennt sich ein Immobilienmakler auch in Steuerfragen aus?
Ein Immobilienmakler ersetzt nicht den Steuerberater, verfügt aber über fundierte Kenntnisse der aktuellen rechtlichen und steuerrechtlichen Verordnungen. So kann er Ihnen dabei helfen, die steuerrechtlichen Auswirkungen Ihres Immobilienverkaufs zu verstehen.